Filterblase

616_Filterblase

Momentan gibt es online kaum ein anderes Thema als „Artikel13“ bzw. die geplante Urheberrechtsreform und die Probleme die diese aller Wahrscheinlichkeit mit sich bringen wird. Der Protest gegen speziell die Artikel 11 und 13 der Reform wird grade immer lauter, grade nachdem Vertreter der CDU nicht nur Kritiker der Reform als Bots beziehungsweise „wütenden Mob“ abgetan haben sondern auch den Protest-Demos durch Vorverlegung der Abstimmungen zuvor kommen wollten. Alles in allem ein Musterbeispiel für Inkompetenz, Ignoranz und Verachtung der eigenen Wähler was die GroKo da grade zur Schau stellt.

Doch so laut und omnipräsent der Protest auch online sein mag, so wenig bekommt man abseits des Internets davon mit. Oftmals ernte ich auf die Frage nach Artikel13 nur fragende Blicke. Jetzt wo die ersten Demos stattfanden ändert sich das langsam, aber es muss wie ich finde noch etwas getan werden.
Deshalb habe ich hier eine kleine Auswahl von YouTubern, die ein oder gleich eine ganze Reihe Videos dazu gemacht haben die die ganze Problematik sehr gut und anschaulich aufdröseln.

Ultralativ
Kanzlei WBS – Christian Solmecke
RocketBeansTV
MrWissenToGo
SpaceFrogs
Rezo
ZDF-Livestream feat. LeFloid

Also bitte, wenn ihr merkt, dass in eurem Umfeld das Thema grade noch so gar nicht angekommen ist, dann zeigt den entsprechenden Menschen doch bitte mal das eine oder andere dieser Videos oder sonstige Inhalte zum Thema, damit nicht bei der nächsten Wahl doch wieder alle stumpf die GroKo wählen, weil keiner mitbekommen hat, was die grade für eine unfassbare wählerfeindliche Scheiße verzapfen.

Dieser Beitrag wurde unter Comic abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Filterblase

  1. Anonymous schreibt:

    Würde hier das Almost Daily der Rocketbeans noch in den Ring werfen wollen.

  2. New Number 2 schreibt:

    Ich weiß tatsächlich überhaupt nicht, was Du meinst. Was für ein Art. 13? Aus welchem Gesetz? Was macht der, bzw. verhindert der oder was?
    Scheinbar filtert meine Filterblase ziemlich gut.

    • deMichl schreibt:

      Na dann hast du ja jetzt was zu gucken auf YouTube.

      • New Number 2 schreibt:

        Weiß nicht so genau, ob ich das jetzt alles, was ich mir ansah, richtig verstanden habe, gebe es aber mal in meinen Worten wieder:
        Die Internetgemeinde ist so auf der Palme, weil der Paragraph 13 dieses EU-Gesetzes die Urheberrechte stärken will und deshalb manches Video oder Bild von irgendwelchen youtubern oder Instagrammern (hauptsächlich so „wichtige“ Influencer oder Meme-Gestalter) nicht mehr veröffentlicht werden soll.
        Stimmt das so in etwa? Haben die Leute keine anderen Probleme (oder vielleicht kein eigenes Leben außerhalb des Internets, so RL-mäßig)?
        Wie schon Christoph und Lollo sangen: „Da drück‘ ich auf das wütende Emoji drauf – da reg‘ ich mich auf!“

        • deMichl schreibt:

          GANZ GANZ FALSCH!!! Ich fürchte du solltest zumindest das erste Video nochmal in Ruhe schauen.

          Das mit den Memes ist nur ein Nebeneffekt auf dem viel zu sehr rum geritten wird.
          Diese Reform bzw dieser spezielle Artikel sorgt dafür, dass alle Plattformen im Netz pauschal haftbar gemacht werden für jegliche Urheberrechtverstöße die die Nutzer begehen.
          Um das zu umgehen haben sie theoretisch 2 Möglichkeiten:
          1. Sich mit ALLEN Urhebern (der Welt) vorher einigen – was absolut unmöglich ist.
          Bleibt nur Variante 2: Alle Uploads automatisiert nach Copyrightverstößen filtern und ggfs. blocken. Was EBENFALLS unmöglich ist, weil es keine künstliche Intelligenz gibt, die so differenziert arbeitet, dass sie zB Parodien oder Zitate von schlichten Raubkopien unterscheiden kann. Und außerdem muss eine solche Software von jemandem geschrieben und finanziert werden der diese dann auch verwaltet, was wiederum der Zensur des Internets Tür und Tor öffnet.
          DAS ist das Problem, nicht die verkackten Memes.!

          • New Number 2 schreibt:

            Ahhh! Jetzt komme ich mit: Und deshalb werden die Plattformen
            3. einfach gar nichts mehr hochladen lassen und das macht das Internet kaputt.

            OK. Nicht so ganz glücklich gelaufen. Danke für die Aufklärung!

Senf hier dazugeben!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s